Geschichte

Geschichte

Die Zeiten ändern sich, aber die Notwendigkeit einer starken evangelischen berufspolitischen Vertretung bleibt – immer!

Schon früh erkannten Vertreterinnen der Schwesternschaft der Inneren Mission und des Berufsverbandes Freier Evangelischer Krankenschwestern und Krankenpfleger e.V., dass es wichtig ist, sich zusammenzuschließen und gemeinsam Interessen zu vertreten. Diese beiden Verbände waren es dann auch, die sich faktisch als Hauptwurzeln zu unserem heutigen Verband, dem Evangelischen Fach- und Berufsverband für Pflege und Gesundheit e.V. zusammenschlossen.

Immer war es Ziel dieses Verbandes, sich den Herausforderungen der Pflege- und Gesundheitspolitik zu stellen, angemessen und innovativ darauf zu reagieren und die bestmöglichen Wege für alle an der Pflege Beteiligten zu suchen und zu gehen.

Lesen Sie hier mehr über die interessante und bewegte Geschichte unseres Verbandes.
»» Kurzer Abriss der Geschichte (PDF)

Lesen Sie hier mehr über die Bedeutung Evangelischer Pflegeverbände in der berufspolitischen Arbeit.
»» Bedeutung Evangelischer Pflegeverbände in der berufspolitischen Arbeit (PDF)